#15 Herstellervorstellung: Firma Becker-Technik / Rangierhilfen

Ich mag es kaum schreiben, aber das Ende der Zweirad-Saison naht mit großen Schritten, für die meisten jedenfalls...

Heute habe ich bezüglich Einmotten / Parken einen heißen Tipp!

 

 

Hunderte Rollerfahrer ärgern sich täglich damit herum, ihren fahrbaren Untersatz aus einer engen Garage heraus zu zirkeln. Da müssen Autos ausgeparkt werden, Fahrräder und/oder Rasenmäher und/oder Bobbycar verschoben werden. Es ist halt eng in deutschen Garagen...

 

Als Besitzer sogar diverser Motorräder kam Simon Becker von der Firma Becker-Technik schon 1996 auf den Trichter, dass eine zeitsparendere Lösung gefunden werden musste. Es gab zwar schon Rangierhilfen, aber die missfielen ihm, also machte er sich selbst ans Werk.

 

In der Anfangszeit zunächst geschweißt, werden die Rangierhilfen mitlerweile via Laserverfahren hergestellt. Das die Konstruktion robust, gut durchdacht und ziemlich unikat ist zeigt schon, dass bereits Exemplare nach Australien und Neuseeland verschifft wurden.

 

Herr Becker hat diverse Modelle, eben auch für Rollerfahrer, im Programm. Wobei man sich, je nach "Leidensdruck" (und Portemonnaie...) vom Rangier-As GP 320 für den Hauptständer bis zum "Rangier-As Total" als Luxusvariante für den Seitenständer entscheiden kann.

 

Wie funktioniert nun das Gerät?

Ich beschreibe hier den Mercedes unter den Rangierhilfen, das "Rangier-As Total":

  • Garagenmittig lässt man das Rangier-As mit angezogenen Bremsen stehen (liegen?!), so kann evtl. auch ein Auto darüber stehend geparkt werden
  • möchte man seinen Roller nun einparken fährt man auf die Stellflächen für Vorder- und Hinterrad, dann wird der Seitenständer auf seiner eigenen Plattform abgestellt (ich fixiere beim Automatik-Roller noch schnell mit einem Klettverschluss einen Bremshebel ;-))
  • jetzt alle Bremsen des Rangier-As per Fuß lösen
  • mit galantem Hüftschwung dreht und drückt man die Maschine nun so eng wie möglich parallel zur Garagen-Stirnwand
  • fertig!

Auf der Webseite der Firma Becker-Technik sind auch Videos hinterlegt auf denen man sehen kann, dass selbst "Frau" über 200kg Maschinengewicht easy händeln kann.

 

 

"Simplify your life" ist ja mittlerweile eine allseits bekannte Empfehlung geworden.

Gäbe es dieses Buch speziell für motorisierte Zweiradfahrer und -fahrerinnen könnte das "Rangier-As Total" das Kapitel 1 belegen!

 

Ich freue mich bei jeder Benutzung darüber - es kann so einfach sein...

 

Webseite Firma Becker-Technik