#17 Bremshebelvergleich: PM Tuning "Pro Street" vs. Remus Sporthebel

Bild: Remus Sporthebel
Bild: Remus Sporthebel

Um sich neue Bremshebel zuzulegen gibt es eigentlich nur 2 offensichtliche Gründe (den Abflug mit Kaltverformung lasse ich außen vor...):

a) optisches Tuning

b) ergonomisches Tuning

 

OPTISCHES TUNING


PM Tuning "Pro Street":

  • Die Hebel sind blitzsauber verarbeitet
  • haben 2 schön gemachte Ausfräsungen, die das Thema Leichtbau betonen
  • sind bananenförmig gekröpft was sehr stylish und sportlich aussieht
  • haben eine farblich abgesetztes Hebelchen für den Verstellmechanismus, welcher seine Funktion noch einmal besonders hervorhebt

Für einen fairen Preis bekommt man einen schönen Hingucker an den Lenker, der gut verarbeitet ist und eine moderne, sportliche Optik bringt.

Mein Urteil nach Schulnoten: 2

 

Remus Sporthebel:

  • Die Hebel sind blitzsauber verarbeitet, bis auf - im ausgezogenen Zustand gibt es 2 Kanten die hätten entschärft werden können. Aber so hat man immer eine Klinge an Bord - praktisch!
  • haben an sich relativ wenig "Material", sind ziemlich kurz, aber sehr intelligent gemacht, Weite und Länge sind veränderbar
  • sind völlig gerade, aber auch sie heben sich deutlich vom Serienteil ab. Optisch nicht ganz so spektakulär wie die PM-Hebel
  • besitzen eine Rändelschraube um die Weite zu verstellen, die gut in den Hebel integriert ist, allerdings nicht so auf "dicke Hose" macht
  • ich hatte bei der Montage doch mehr zu tun, denn die Mechanik des Gasgriffes verhinderte das der Hebel voll durchgezogen werden konnte. Kurz neu befestigt, dann ließ sich die Lenkerverkleidung nicht mehr schliessen, weil eine Bautenzugumlenkung im Wege war. Der Remus-Hebel ist also nicht plug & play, aber die Einstellungen sind händelbar
  • nennen möchte ich noch das eine detaillierte Beschreibung beiliegt, die die Montage genau beschreibt. Oft ein Mangel von Tuningprodukten und Zubehör. Hier Daumen hoch!

Für nahezu das doppeltes des Preises des Vergleichsproduktes bekommt man einen eher schlicht gehaltenen Ersatz. Die zurückhaltende Optik lässt die Hebel im Schatten von PM´s Tuninghebel stehen.

Mein Urteil nach Schulnoten: 3

 

ERGONOMISCHES TUNING

 

PM Tuning "Street Pro":

  • die Originalhebel stehen mir viel zu weit ab, wer schon mal auf einem Motorrad saß weiß wovon ich rede. Abgesehen davon das ich nicht verstehe, warum Vespa kleine Frauenhände von den Hebeln fern halten möchte - ich kaufe Ersatz weil dieser näher an den Lenker reichen soll. Der Hebel von PM steht auf Stellung 1 wie der Originalhebel und - ACHTUNG, jetzt kommt´s - spreizt sich bei Verstellung auf Stufe 6 NOCH WEITER AB!!!! Bei der Montage bekam ich Schappatmung und musste mich wegen Schwindel setzen. Außer Maurern und Fleischern wüßte ich niemanden der damit glücklich würde. Wie hoch der Anteil dieser beiden Berufsgruppen unter den Vespisti GTS ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer es genau wissen möchte wende sich bitte an PM, sie werden es vor Produktionsstart erhoben haben
  • die Bananenform sieht cool aus, ist aber vom Griffgefühl die Gurke. Der Mittelfinger liegt gut auf, der Rest der Finger muss zu sehr abgespreizt werden. Ich bekomme so keine Kraft auf den Hebel übertragen

Fragen an PM: "Wer hat solche Griffel, um die Hebel noch weiter nach außen verstellen zu müssen?" "Wer hat Hände, an denen der Mittelfinger kürzer als der kleine Finger und der Zeigefinger ist?" "Sind Baugewerbe und Lebensmittelindustrie so überproportional dem Vespavirus verfallen?"

Mein Urteil nach Schulnoten: 5

 

Remus Sporthebel:

  • endlich kann man das Motorradprinzip ("Immer zwei Finger an der Bremse") auch auf der GTS praktizieren. Die verstellbaren Hebel tun das was sie tun sollen, sie kommen einem super entgegen
  • die Hebel sind unspektakulär gerade und eben das macht sie gut greifbar
  • die Längen- und Weitenverstellung ist sehr gelungen, man kann den Hebel genau auf die Handbreite oder eigene Vorliebe einstellen

Der Preis hatte mich zunächst abgeschreckt, die Überlegung im Ernstfall wichtigen Bremsweg zu gewinnen hat mich den Bestellbutton aber doch anklicken lassen. Manchmal tut man intuitiv das Richtige...

Mein Urteil nach Schulnoten: 1

 

Da für mich ganz klar die Ergonomie im Vordergrund stand möchte ich wie folgt schliessen - 

REMUS / Österreich: Hui! (Gesamturteil 2)

PM / Grossbritannien: Pfui! (Gesamturteil 3-)