#7 Herstellervorstellung: PALLADIUM

Beim Begriff "Vintage" raufen sich bei mir bisweilen die Armhaare um einen Stehplatz, wird der Begriff doch gern von Marken überstrapaziert die eben ganz und gar nicht "Vintage" sind.

Nun, darüber können die Macher von PALLADIUM nur müde lächeln:

 

1920 wurde die Marke gegründet, um die aufstrebende Flugzeugindustrie mit Reifen zu beliefern. Das erlangte Knowhow war so überragend, dass bald die meisten europäischen Flugzeuge damit ausgerüstet waren.

1945 musste man sich naturgegeben eine andere Marklücke suchen. So wurde in Pont de Cherny, Frankreich, eine Fabrik gebaut, um robuste Schuhe herzustellen.

 

- Diese Entscheidung preise ich noch heute! -

 

Schon 1947 wurde der legendäre Pampa-Boot aus Canvas entwickelt, welcher so robust war, dass die Fremdenlegion fortan jahrzehntelang ihre Söldner in Wüstengebieten damit ausrüstete.

 

Im Alltagsbetrieb sind diese Schuhe schon mal gar nicht an ihre Grenzen zu bringen - stabil, zäh und doch luftig (Nachtigall, ick hör´dir trapsen - DER Schuh für "auf´n Roller"!?).

 

Wer die höheren Varianten nicht so schätzt bekommt auch Halbschuhe. Außerdem gibt es eine kleine, aber charmante Damenkollektion und für die Kiddies gibt es ebenfalls niedliche Mini-Ausgaben.

Farblich gehören die Schlamm- und Sandtöne einfach zur Firmenhistorie, aber es gibt für den Stadtmenschen auch hippe auffällige Farben.

 

PALLADIUM - meine Sommerempfehlung!

 

Palladiumboots.de