#4 Kurztest: 2014er Vespa GTS 300

Aus aktuellem Anlass verschiebe ich meinen für heute geplanten Beitrag über den

Frosch

auf kommende Woche, denn:

im Rahmen der "Viva la Mopped"-Veranstaltung an diesem Wochenende in Hannover-Garbsen, gegenüber von Möbel-Hesse, hatte ich die Möglichkeit eine 20minütige Probefahrt mit der neuesten Vespa-Kreation zu machen.

Entgegen meiner ersten Enttäuschung, dass sich so wenig am aktuellen Modell geändert hat - das Ding ist gelungen!

Zunächst einmal freue ich mich natürlich das mein T-Bag LF auch weiterhin passt und somit zukunftsfähig ist.

 

Bei der ersten Sitzprobe fand ich das man etwas komfortabler sitzt, nur minimal aber spürbar.

Dann die Überraschung - das Gequäke der 125er ist der 300er völlig abgängig. Der Antrieb läuft mechanisch deutlich ruhiger, sehr entspannt verrichten die 278 ccm ihren Dienst. 

Die Beschleunigung ist schön linear, das typische Vorauseilen der Drehzahl vor der Geschwindigkeit, wie es Variomatiken zu eigen ist - hier ist es fast verschwunden. Der Motor ist sehr stimmig zum gesamten Konzept.

Die Ruhe überträgt sich auf den Fahrer, mit fröhlichen Zwischensprints kann man ausreichend motorisiert touren.

 

Den Tacho finde ich genial, er ist mehr "up to date", die letzte Version fand ich persönlich immer altbacken, im negativen Sinn. Einziger Nachteil - die Blinkerleuchte rechts unten ist recht spärlich ausgefallen, man übersieht sie leicht.

Der Blinkerschalter hat etwas mehr "Knack" und bietet ein solideres Feeling.

Negativ empfinde ich weiterhin die unveränderten Hebeleien, selbst mit großen Händen muss man sich sehr strecken und landet beim Zupacken eher nahe der Aufnahme, was naturgemäß eine schlechte Hebelwirkung bringt. Und richtig - man muss schon sehr zerren um anständig zu bremsen. Verstellbare Hebel wären mein erster Zubehörkauf.

 

Das Fahrwerk federt sowohl vorn als auch hinten besser, harte Schläge kommen weicher durch. Die in der Fachpresse genannten konstruktiven Veränderungen sind spürbar.

Zusätzlich wurde ein USB-Anschluss in den "Briefkasten" gelegt. Dadurch schrumpft zwar dort das Volumen, aber mir geht es nicht ab. Ein kurzer Blick in das etwas vergrößerte Sitzbankfach ließ den Zuwachs nicht sofort erkennen, er muss marginal sein.

 

Ingesamt hat mir die kurze Tour sehr gut gefallen.

Die 300er erledigt alle Anforderungen "locker aus dem Handgelenk geschüttelt". Der zu erwartende Unterschied zur 125er ist krass ausgefallen.

Das ABS konnte ich nicht testen, aber ein Zweirad ohne die aktuelle Technik ist einfach von gestern.

 

Ich denke ich werde nächstes Jahr der

Motorradwelt Hannover

einen Besuch abstatten müssen und dann ab nach Brighton!

 

Axolen

 

 

Bild: Vespa GTS 300 von scooternet.gr
Bild: Vespa GTS 300 von scooternet.gr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0