#10 Tourtipp: DAF-Museum Eindhoven

 

Die meisten lieben sie, einige hassen sie - die Variomatik.

Fast in Vergessenheit geraten ist das auch ein Autohersteller seine Fahrzeuge ausschließlich mit Variomatic anbot - die Firma DAF aus dem niederländischen Eindhoven.

 

Erdacht von Hub van Doorne erschien 1959 der DAF 600 mit der hauseigenen Schaltungskonstruktion. Das Getriebe bot, zumindest theoretisch, die Möglichkeit vorwärts und rückwärts gleich schnell zu fahren.

 

Das DAF-Museum in Eindhoven (Entfernung von Duisburg z.B. 100 km) ist ein Geheimtipp für Technikinteressierte.

Eine riesige Palette an Ausstellungsstücken:

  • vom Klein-Kfz,
  • über wirklich irre Kreationen (z.B. ein Fahrzeug für schlammiges Gelände mit Schneckenantrieb),
  • Militärfahrzeuge,
  • Sommerfahrzeuge berühmter Familien wie Onassis,
  • sogar Rennwagen (gefahren z.B. von David Coulthard)
  • und natürlich Trucks (auch Paris-Dakar-Exemplare) sind zu bestaunen.

Man kann sich nur wundern, mit welcher Kreativität die Ingenieure schon in den 50er/60er Jahren Mechanik konstruierten, z.B. im Bereich geländegängiger Zugmaschinen.

Viele Konzepte sind aktueller denn je, wie ein praktikables Cityfahrzeug oder ein Kleinstlieferwagen.

 

Besonders empfehlen möchte ich das hauseigene Kino, hier sieht man diverse erstaunliche Fahrzeuge in Aktion. Außerdem gibt es ein Café und einen riesigen Fanshop. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich über jeden Besucher.

 

Kleiner privater Einschub:

mein erstes Kfz war ein gebrauchter DAF 66 (in der Familie waren mehrere DAFs durch die Hände gegangen), mit dem ich natürlich versucht habe rückwärts zügig zu fahren (ja, damals waren REAL-Parkplätze hürdenlose Versuchsanlagen...). Naturgemäß brach der Wagen dann schnell aus, aber schneller als mit jedem noch folgenden Kfz war ich definitiv.

 

(Ein offizieller Test von VOX auto mobil gegen Audi TT, BMW M3 und Corvette wurde gewonnen. Er endete bei 85 km/h - RÜCKWÄRTS!)

 

Der Wagen hatte auch die nette Eigenschaft mit gezogenem Choke (auch im warmen Zustand) selbständig um 30 km/h zu fahren. Wir haben manchen Unfug damit getrieben, sodass der Wagen manchmal "ferngesteuert" fuhr...

 

 

Das DAF-Museum - eine liebevoll gestaltete Ausstellung, um die bemerkenswerte Lebensleistung der Gebrüder van Doorne auch nachfolgenden Generationen zu bewahren.

 

DAF Rückwärtsrennen

 

DAF-Museum Eindhoven