Es gibt einen Roller von Harley-Davidson Punkt
"Ja nee, is klar - Schwachsinn!"
So mag mancher Leser jetzt denken, aber - Harley-Davidson hatte 5 Jahre lang einen echten Scooter im Programm.
Momentan hat H.D. ein Elektromotorrad in Erprobung. Darüber wird die Mehrheit der eingefleischten Harleytreiber die Nase rümpfen, macht doch das typische "POTATO-POTATO-POTATO" sicher 20% der Miete aus. Aber wenn man selbst in Milwaukee neue Wege beschreitet, sieht man wo die Reise hingehen wird. Mal sehen wann in Pontedera die Lampen leuchten...
So, doch nun zu meinem Fundstück. Ich bin wirklich beim Surfen darüber geklickt (kann man das so schreiben?). Sicher wird es diverse Spezis geben die nur müde abwinken, aber ich hatte bisher noch nie etwas darüber gelesen:
durch den Roller-Hype in Europa Ende der 50er Jahre wollte man in Amerika Paroli bieten können und so wurde 1960 die Harley Davidson Topper ins Rennen geschickt (welches nur besagte 5 Jahre dauerte).
165 ccm, 9 PS, Zweitakter, Variomatik, Fußbremse. Ein Lüfter wurde dem Motor nicht gegönnt, der unter dem Fahrzeug wirkende Fahrtwind sollte es richten (hat er aber nicht immer). Die Erprobungsfahrt durch einige der heißesten Gebiete der USA ging allerdings ohne Defekt von statten.
Design ist bekanntlich Geschmackssache, wenn ich lange genug hinschaue muss ich zugeben - die Harley hat was...
In der US-Serie "77 Sunset Strip" sollen diverse Topper herumgefahren sein, außerdem bekam Charlie Sheen im Film "Hot Shots" den Namen Topper Harley als Anspielung auf eben diesen Scooter.
Hier habe ich einen Link zu einem amerikanischen Fanclub:
Hier ein kleines Video mit Sound- und Fahrprobe.
Ich wollte fast eine Rätselfrage stellen:
"Was fällt einem in diesem Film auf?"
Habe es aber gelassen...
"Die fehlenden Tattoos auf den Unterarmen!"
Enjoy!!!
Sorry, zum Schluß (ich konnte es mir nicht verkneifen) ein paar Eindrücke zum LiveWire-Projekt. Mehr als interessant! Eine Mischung aus RoboCop und einem Starfighter! Oder so ähnlich.